Auf dieser 2-Tages-Rundwanderung geht es von Kochel aus über den Sonnenspitz (1.269 m) & Jochberg (1.565 m) in die Jachenau und am Folgetag durch die Rappinschlucht zurück über Rabenkopf (1.555 m) & Schwarzeck (1.527 m). Bis nach Kochel ist die bequeme An- und Abfahrt per Bahn aus München möglich.

Die Gesamtstrecke beträgt 37 Kilometer, gleichmäßig verteilt auf beide Tage, wobei an Tag 1 mehr Höhenmeter bewältigt werden. In Summe kommen wir bei dieser Bergwanderung auf 1.800 Höhenmeter. Die gesamte Tour erfordert eine gewisse Grundkondition und Erfahrung im Bergwandern, wenngleich die Wege recht einfach zu begehen sind. Die GPX-Dateien zum Download findet sich weiter unten im Beitrag.

Tag 1 – Sonnenspitz & Jochberg

Wir starten unsere Wanderung in Kochel am Bahnhof. Das erste Ziel wird der Sonnenspitz auf 1.269 Meter Höhe sein. Der Aufstieg führt am Kienstein vorbei und fast die gesamte Zeit über ist dieser sehr steil aber schattig. Umso höher man kommt, umso mehr Ausblicke eröffnen sich auf den Kochelsee. Nach etwa 1,5 Stunden Aufsteig erreicht man den Sonnenspitz und kann nun den Kochelsee in seiner ganzen Pracht genießen. Gen Süden erblickt man schon die mächtige Nordflanke des Jochberges, welcher unser nächstes Ziel sein wird.

Touren-Information Tag 1

Länge:18,55 km
Höhendifferenz:947 m
Gesamtanstieg:1.100 m

Mit einem Klick auf „Download“ könnt ihr euch den Track als .gpx-Datei herunterladen und im Anschluss auf beliebigen Portalen anpassen oder gleich zur Navigation auf einem Endgerät nutzen.

Vom Sonnenspitz erfolgt nur ein kurzer Abstieg bevor wir über die Südwest-Flanke den Jochberg erklimmen. Vom Sonnenspitz aus benötigt man dafür ca. 1 Stunde. Der Jochberg selbst ist oft gut besucht, da er einen grandiosen Ausblick über Kochel- und Walchensee bietet.

Über den breiten Wanderweg geht es über die Jocheralm nun nur noch bergab. Immer dem Bachlauf der Kleinen Laine folgend, führt uns die Tour hinab in die Jachenau, wo wir unseren Tag im Landhotel zum Staffelwirt beenden. 18 Kilometer, etwas mehr als 1.000 Höhenmeter und 5,5 Stunden reine Gehzeit benötigten wir bis hierher.

Tag 2 – Rabenkopf & Schwarzeck

Heute geht es aus der Jachenau wieder zurück nach Kochel am See. Dazu führt uns heute die Große Laine bis zum Eingang der Rappinschlucht. Solch eine schöne Schlucht hätte ich an dieser Stelle in den Voralpen gar nicht erwartet. Der Weg durch die Rappinschlucht ist teilweise abschüssig und etwas ausgesetzt. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sollten hier unbedingt vorhanden sein.

Touren-Information Tag 2

Länge:18,65 km
Höhendifferenz:915 m
Gesamtanstieg:903 m

Mit einem Klick auf „Download“ könnt ihr euch den Track als .gpx-Datei herunterladen und im Anschluss auf beliebigen Portalen anpassen oder gleich zur Navigation auf einem Endgerät nutzen.

Am Ende der Rappinschlucht geht es über Almflächen bis zur Staffelalm hinauf. Von hier aus erblickt man schon den Gipfel des Rabenkopfes. Eine halbe Stunde benötigt man nun noch bis zu dessem Gipfel auf dem sich abermals ein wunderschöner Rundumblick bietet. In nördlicher Richtung zeigt sich dann auch das Schwarzeck, welches über einen Gipfelgrat erreicht werden kann. Hier gibt es eine kurze mit Leitern und Seilen gesicherte Stelle, die aber unkritisch zu begehen ist. Lediglich beim Abstieg über den steilen Ostgrat hinab zum Pessenbacher Sattel sollte man etwas vorsichtiger sein, da der Weg hier sehr abschüssig und teils aus lockerem Kies besteht.

Weiter hinab über die Orterer Alm, führt uns ein breiter Forstweg über die Kohlleite zurück nach Kochel am See. Auch diese Tour bietet 18 Kilometer, 800 Höhenmeter und eine reine Gehzeit von 5 Stunden.